WALDPIRATEN (ROMAN)

SYNOPSIS:


Als der leukämiekranke Lukas (15) in ein Zentrum für krebskranke Kinder kommt, entdeckt er im umliegenden Wald den Zugang zu einer parallelen Wirklichkeit: der Waldpiratenwelt. Dort haben er und die anderen krebskranken Kinder magische Fähigkeiten und fühlen sich gesund. Aber ist diese Welt eine Flucht vor der harten Realität zugunsten einer Scheinwirklichkeit oder eine Chance innere Kraft und Freude für das schwierige Leben außerhalb zu tanken?

Lukas lässt sich - zunächst zögernd - auf die neue Welt ein. Doch bald lernt er die Geborgenheit der Gemeinschaft unter den Kindern und die magische Kraft der eigenen Fantasie zu schätzen und zu lieben. In Anführer Robert findet er einen wahren Freund, einen Menschen, dem er vollkommen vertraut.

Aber auch die Waldpiratenwelt hat ihre Schattenseiten, die sich nicht dauerhaft verdrängen lassen: die Nachtschatten – nebelhafte Verkörperungen der ureigensten Ängste, die auf der dunklen Seite der Waldpiratenwelt leben und immer wieder Übergriffe starten, um sich der Kinder zu bemächtigen.

Als Robert nach einer niederschmetternden Diagnose im Krebszentrum einen Selbstmordversuch begeht, bricht für Lukas diese Traumwelt zusammen. Ist Robert an der harten Wirklichkeit gescheitert oder haben die Nachtschatten ihn erwischt? Lukas muss sich entscheiden: Verlässt er das Zentrum und kehrt zurück in die nüchterne aber verlässliche Realität von Diagnosen, Prognosen und Behandlungen oder wagt er sich auf die dunkle Seite der Waldpiratenwelt, um seinen Freund aus den Fängen der Nachtschatten zu befreien. Es beginnt eine Reise, die ihn zu seinen tiefsten Ängsten führt und bei der er inmitten seiner größten Albträume die Kraft entdeckt, seinen eigenen Weg zu finden.



STATUS: First Draft + Leseprobe

FORMAT: Jugend Roman ca. 350 Seiten / Serienkonzept

VERLAG: N.A

IDEE: Ersin Cilesiz

KONZEPTION: Ersin Cilesiz & Antje Backwinkel

AUTOR: Antje Backwinkel

GENRE: Jugend Fantasy Drama